Bericht vom Anwärter-Lehrgang

Nachwuchs für die Fußballschiedsrichter in der Wesermarsch

 

Am 05. Februar 2018 startete Schiedsrichterobmann Heinz Milde, in Vertretung für den erkrankten Lehrwart Nils Markwart, einen neuen Anwärterlehrgang.

24 Teilnehmer waren von den Vereinen zum Lehrgang angemeldet. Es erschienen aber nur 18 !!!

Der TuS Elsfleth brachte zu seinen bereits angemeldeten Teilnehmern noch einen weiteren mit. Die meisten dieser Teilnehmer, aktive Fußballer, glauben die Regeln zu kennen. Doch das war, wie bei jedem Lehrgang wieder erkennbar, ein Trugschluss. Der Ernst des Lehrgangs begann nun mit dem Lernen der Regeln

 1 – 17. Zwischendurch wurden Übungen und Tests gemacht, um die Regeln noch besser zu veranschaulichen.

Nach all der Theorie wartete dann auf alle Teilnehmer die Abschlussprüfung. Diese wurde wie in den Jahren zuvor, vom Vorsitzenden des Bezirksschiedsrichterausschuß, Georg Winter (Wildeshausen), abgenommen. Bei einigen rauchte sicher der Kopf bevor die 30 Regelfragen beantwortet waren. Bis zu 5 Fehler bei den 30 Regelfragen waren erlaubt.

Von den 19 Prüflingen wurden am Ende 4 Lehrgangsbeste ausgezeichnet. Sie gaben ihren Fragebogen fehlerfrei ab. Von den 19 Teilnehmern haben insgesamt 13 die Prüfung bestanden. Alle, die bestanden hatten erhielten ein Präsent. Eine SR-Pfeife, zwei Notizkarten und je eine Gelbe/Rote Karte. Die 6 Teilnehmer die nicht bestanden haben, können bereits am 05.03.2018 im Kreis Ammerland eine Nachprüfung absolvieren.

Ab sofort werden nun alle neuen Schiedsrichter auf den Sportplätzen in der Wesermarsch eingesetzt.

Die Mitglieder aus dem Schiedsrichterausschuß wünschen allen „Gut Pfiff“.

Folgende „NEUE“, siehe auch Bild:

Timo Tönjes (TuS Jaderberg); Mirco Gollenstede (SG Schwei/S/R)Thomas Kermer; Rashed Samara; Erva Pinar (alle TuS Elsfleth); Sven Steffens; Mattis Wieting (beide AT R’kirchen); Lena Anna Frerichs (SV Phiesewarden); Eric Pietzka (SVG Berne); Alena Reuther; Patrick Schönwälder; Bartosz Klicz (alle SC Ovelgönne); Marcel May (SV Brake).  

Heinz Milde

KSO; Wesermarsch

Download Anhang Feldverweis zum Spielbericht Online sowie Sonderbericht der SR

Download Fußball - Regeln 2016/17

Seite zuletzt aktualisiert am: 31.05.2018

Regionale Sponsoren